Nicolausi braucht einen Pflegeplatz – Ein Artikel aus „Hersbrucker Zeitung“
Die Tierhilfe Franken sucht dringend jemand, der sich um Welpen mit verkürztem Bein kümmert – Kosten werden getragen
NÜRNBERGER LAND – Die Tierhilfe Franken hat im Nürnberger Land mehrere Welpen aus schlechter Haltung befreit. Einer dieser Welpen, der den Namen Nicolausi bekommen hat, hat ein verkürztes Bein, das zudem entzündet ist. Die Tierhilfe sucht nun dringend einen Pflegeplatz, in dem sich um den fünf Monate alten Rüden gekümmert wird. Sie würde auch die Kosten für den kleinen Racker tragen.
Anfang Januar war die Tierhilfe Franken über die katastrophale Unterbringung von Welpen informiert worden. Vor Ort habe sich den ehrenamtlichen Mitarbeitern dann ein schockierender Anblick geboten, so Carmen Baur von der Tierschutzorganisation. In einem verdreckten und engen Verschlag fristeten die Dobermann-Mischlings-Welpen ihr Dasein.
Nässende Wunde. Wie sich herausstellte, waren die kleinen Vierbeiner gesund und munter. Bis auf einen: Nicolausi. Er hat ein um zehn Zentimeter verkürztes Vorderbein. Dort klaffte zudem eine entzündete Wunde. Der Knochen ist angegriffen, die Wunde immer noch entzündet und nässend. ,,Wie alle Schützlinge der Tierhilfe Franken soll auch Nicolausi maximale medizinische Versorgung erhalten, auch wenn der Verein dabei an seine finanziellen Grenzen stößt“, so Baur.
Neben speziellen Untersuchungen benötigt der Welpe Medikamente, Physiotherapie und eine Prothese. Wenn das Tier ausgewachsen ist, steht noch eine Operation in der Spezialklinik München Haar an.
Die Tierhilfe Franken sucht für den Hund nun dringend einen Langzeitpflegeplatz. Die Tierfreunde müssten die Wunde des Rüden regelmäßig verbinden und zudem ein Auge auf den kleinen Racker haben, der mit seinen fünf Monaten natürlich liebend gern herumspringt, was einer Wundheilung nicht gerade förderlich ist. Kurzum eine aufwendige und zeitintensive Pflege. Die Kosten für Nicolausi trägt in vollem Umfang die Tierhilfe Franken. Wer sich vorstellen könnte, Nicolausi bei sich aufzunehmen, kann sich bei Carmen Baur melden (Telefon 0171/5307237 oder 09244/ 9823166).
Wer für Nicolausi spenden möchte, kann dies tun auf das Konto der Tierhilfe Franken bei der Sparkasse Nürnberg, IBAN DE60 7605 0101 005 4970 11 BIC SSKNDE77XXX, Kennwort „Nicolausi“